Kiellegung in Saint-Nazaire: Celebrity Cruises feiert Baubeginn der Xcel

Der Bau des fünften Schiffes der preisgekrönten Edge-Klasse hat begonnen –
Die Xcel wird das erste Methanol-fähige Celebrity-Schiff –
Jungfernfahrt im November 2025

Am 13. Juni 2024 fand in der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire die Kiellegung der Celebrity Xcel statt. Damit wurde ganz offiziell der Baubeginn des fünften Schiffes der preisgekrönten Edge-Klasse von Celebrity Cruises gefeiert. Das neue Schiff wird im Herbst 2025 erstmals in See stechen und sämtliche innovativen Erlebnisse wie ihre Schwesternschiffe bieten, ergänzt durch viele zusätzliche neue Angebote für einen unvergleichlichen Premium-Urlaub.

Bei der Zeremonie anwesend waren Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group, der Muttergesellschaft von Celebrity Cruises, Laura Hodges Bethge, Präsidentin von Celebrity Cruises, und Laurent Castaing, General Manager von Chantiers de l'Atlantique. Gemeinsam legten sie im Trockendock den ersten 739 Tonnen schweren Stahlblock der Celebrity Xcel auf Kiel. Als Teil der langjährigen maritimen Tradition platzierten sie frisch geprägte Münzen am ersten Stahlstück, um dem Schiff sowohl während des Bauprozesses als auch bei zukünftigen Fahrten Glück zu schenken. Das Münzdesign hebt die Besonderheiten der Schiffe der Edge-Klasse hervor und erinnert an eine weitere Innovation: die Saturn-V-Rakete der NASA.

Erstes Methanol-fähiges Celebrity-Schiff
„Heute markieren wir nicht nur den Baubeginn, sondern legen auch den Grundstein für unzählige Erinnerungen“, sagt Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group, und fügt hinzu: „Mit jedem neuen Schiff machen wir einen großen Schritt auf unserem Weg zur Klima-Neutralität. Mit der Xcel bauen wir unser erstes Methanol-fähiges Schiff, was uns dabei hilft, unseren Übergang zu Antriebsformen der Zukunft voranzutreiben.“

Der neue Motor der Celebrity Xcel wird die Möglichkeit bieten, drei Kraftstoffarten, einschließlich Methanol, zu verwenden – eine Premiere für das Unternehmen. Diese Kraftstoffflexibilität stellt einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Ziel Net Zero dar, einer Vision von CO2-neutralen Kreuzfahrten bis 2050.

„Wir können es kaum erwarten, unseren Gästen die Celebrity Xcel und ihre unvergleichlichen Erlebnisse an Bord vorzustellen und dadurch ihrem Namen in jeder Hinsicht alle Ehre zu machen, dass nichts an einen Urlaub mit Celebrity Cruises herankommt“, bezieht sich Laura Hodges Bethge, Präsidentin von Celebrity Cruises, auf den neuen Slogan „Nothing Comes Close“, mit dem einmalige Urlaubserlebnisse hervorgehoben werden sollen. „Wir sind dankbar für die wunderbare Partnerschaft mit dem Team von Chantiers de l’Atlantique, das erneut sein handwerkliches Können unter Beweis stellt, um das innovative Design und die erstklassigen Features unserer geliebten Schiffe der Edge-Klasse weiter zu verbessern“, so die Celebrity-Chefin weiter.

„Die Edge-Klasse ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen den Teams von Celebrity Cruises und Chantiers de l’Atlantique. Wir kennen und vertrauen einander und arbeiten harmonisch zusammen, um den Passagieren ein einzigartiges und nachhaltiges Kreuzfahrt-Erlebnis zu bieten“, unterstreicht Laurent Castaing, General Manager der französischen Werft.

Debüt-Saison in der Karibik
Die Celebrity Xcel wird im November 2025 ihr Debüt in der Karibik geben. Die achttägigen Kreuzfahrten starten immer sonntags ab Fort Lauderdale. Eine Route führt unter anderem nach Puerto Plata (Dominikanische Republik), Charlotte Amalie (Saint Thomas/Amerikanische Jungferninseln) sowie nach Philipsburg, dem Hauptort von Sint Maarten, dem zum Königreich der Niederlande gehörigen Land auf der karibischen Insel St. Martin. Auf einer anderen Route reisen Celebrity-Gäste nach Bimini (Bahamas), Cozumel (Mexiko) und George Town, die Hauptstadt der Cayman Islands. Die Kreuzfahrten sind ab sofort buchbar.

Mehr Details über Celebrity Cruises unter www.celebritycruises.de oder im Reisebüro.

OBEN finden Sie passende Bilder zu dieser Pressemeldung. Bitte beachten Sie den angegebenen Photo Credit.

Über Celebrity Cruises
Celebrity Cruises bietet an Bord ihrer Schiffe ein gehobenes Premium-Urlaubserlebnis. Das Kreuzfahrtunternehmen steuert fast 300 Ziele in mehr als 70 Ländern auf allen sieben Kontinenten an. Gäste können auf einzigartige Weise die besonders exklusive Atmosphäre und den aufmerksamen Service, der typisch für kleine Schiffe ist, mit der Angebotsvielfalt größerer Schiffe verbinden und so die Welt erkunden oder für eine kurze Zeit dem Alltag entfliehen. Jedes Detail wird die Erwartungen der Gäste übersteigen. Als Branchenpionier seit 35 Jahren bietet jede Celebrity-Kreuzfahrt Erlebnisse, die Gäste sonst nirgendwo an Bord eines Schiffes finden. Auch die mit Spannung erwartete Celebrity Xcel, die im Herbst 2025 in See sticht, wird erneut die Erwartungen der Branche übertreffen.

Celebrity Cruises hat ihren Hauptsitz in Miami und ist eine von fünf Kreuzfahrtmarken der Royal Caribbean Group (NYSE: RCL). Weitere Informationen unter www.celebritycruises.de